Parken in Mannheim wird bald teurer, wenn es nach der Stadtverwaltung geht. Eine Stunde Auto abstellen am Straßenrand in der Innenstadt soll ab dem 1. Januar 2021 doppelt so viel kosten wie bisher. Die Stadt will die Gebühren von 1,80 Euro pro Stunde auf 3,60 Euro erhöhen. Das ist am Dienstag Thema im Haupt- und Finanzausschuss, kommende Woche entscheidet dann der Gemeinderat.
Anreiz für Busse und Bahnen
Die Stadt will mit dieser Maßnahme nach eigenen Angaben erreichen, dass mehr Menschen Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Außerdem sollen weniger Dauerparker die Innenstadt ansteuern. Der Plan ist, dass Autofahrer eher in Parkhäusern und Tiefgaragen parken als freie Plätze am Straßenrand zu suchen. Bisher sind die Gebühren laut Stadt dort teilweise günstiger als in städtischen Parkhäusern und damit attraktiver. Das soll sich jetzt ändern.
Eine Million mehr Geld für den Stadthaushalt
Mit 3,60 Euro pro Stunde wären Parkplätze an der Straße in Zukunft teurer. Von der Erhöhung verspricht sich die Stadt jährlich Mehreinnahmen von mindestens einer Million Euro. Der Beschluss kam auf Betreiben von Grünen, SPD und Linken-Fraktion zustande. Eigentlich sollte er schon in diesem Jahr umgesetzt werden. Nun soll er erst im Januar 2021 in Kraft treten. Das letzte Wort hat Ende Juli der Gemeinderat.
July 21, 2020 at 02:31PM
https://ift.tt/32NMOXf
Parken in der Mannheimer Innenstadt soll bald doppelt so teuer werden | Mannheim | SWR Aktuell Baden-Württemberg | SWR Aktuell - SWR
https://ift.tt/38BWvZJ
Doppelt
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Parken in der Mannheimer Innenstadt soll bald doppelt so teuer werden | Mannheim | SWR Aktuell Baden-Württemberg | SWR Aktuell - SWR"
Post a Comment